Über die Band

»Band« stimmt ja schon fast nicht. Wir sind ein Ehepaar, und wenn wir unsere fünf Kinder ins Bett gebracht haben, machen wir noch gerne Musik zusammen. Der Computer erlaubt dabei, die Instrumente nacheinander einzuspielen, so daß die Zwei-Mann-Band doch volle Instrumentierung erreicht.

Michaela
Michaela brachte es als Sängerin in Ihrer Jugend bis ins Vorprogramm nationaler Schlagergrößen, bevor sie die Karriere zugunsten eines Studiums, später für die Kinder zurückstellte. Gesungen und ihre Stimme in Form gehalten hat sie aber weiterhin und wirkt nun als treibende Kraft, um die Lieder aus dem Wohnzimmer hinauszubringen.
Philipp
Philipp ist musikalischer Spätzünder: er hat nie ein Instrument gelernt und Musik war bei ihm ein versetzungsgefährdendes Schulfach. Nachdem er seine Freude an der Musik entdeckt hat, brachte er sich eine Reihe Instrumente wenigstens soweit bei, um die Lieder in seinem Kopf umsetzen zu können. In den Aufnahmen spielt er Baß, Gitarre, Klavier, Mundharmonika, Saxophon und Querflöte.
Der Name
Als wir in den 90ern die ersten Stücke aufnahmen, verlangte der Rechner nach einem Interpretennamen. Aber wir sind keine Künstler, die ihren Namen als Markenzeichen vor sich hertragen. Wir sind einfach nur zwei von vielen Christen, die ihrem Gott musikalisch die Ehre geben wollen. Daher der Name »Zwei von vielen«.
Die Lieder
Zu den Texten wird Philipp meistens durch Predigten angeregt. Auf dem Fahrrad zur Arbeit und zurück entstehen daraus Text und Melodie, auch Teile des Arrangements; das kann sich über Tage, manchmal auch Wochen hinziehen. Schwieriger ist es dann, die Liedfragemente aus seinem Kopf auf die Festplatte zu übertragen.
Die Technik
Alles begann mit einer Demoversion von ProTools auf einem Powerbook 5300 in den 1990ern, bis es heute bei Garage Band auf einem kleinen MacBook gelandet ist. Statt des intergrierten Audioeingangs gehen Mikrophone, Baß und Gitarren inzwischen über ein USB-Audiointerface von M-Audio, das Keyboard für Softwareinstrumente stammt vom gleichen Hersteller. Das Schlagzeug und bei einigen Liedern auch das Piano sind Softwareinstrumentenloops, die auf das jeweilige Stück angepaßt worden sind.