Du, Herr, mein Leben   mp3-Download   ogg-Download   Text-Download

Vor etwa fünfzehn Jahren hat Philipp Michaela gebeten, einen Text zu schreiben, den er dann vertonen könnte. Dabei herausgekommen ist ein Gebet, das die zentralen Anliegen eines Christenlebens zusammenfaßt und das hoffentlich jeder gerne mitbetet: Aus der gespürten Gottesliebe wächst die Sehnsucht, nach einem gottgefälligen Leben, das aber nicht aus eigener Kraft erwachsen kann, sondern wieder als Geschenk erbeten wird. In diesem Kreislauf löst sich die Frage nach Glauben oder Werken in einem und auf.

Normalerweise entstehen Text und Musik zusammen in Philipps Kopf; hier mußte er nun zu gegebenen Versen eine Melodie finden, die dem Gebet gerecht werden. Sie versucht das Versmaß aufzunehmen und die Stimmung der Gedanken zu tragen. Bei der Instrumentierung hat er eine lang geliebte Kombination versucht: Querflöte und Mundharmonika sind zwei klanglich sehr schön harmonierende Instrumente, die hier ein Zwiegespräch auf einem E-Piano-Teppich riskieren.

  1. Du, Herr, mein Leben, bist immer zugegen. Ich schenk´ dir im Lied ein Gebet. Ich möchte dich spüren und nie mehr verlieren; Vater, ich weiß, daß dies geht.
  2. Lenke mein Denken, schenke mir Worte, die dir gefall´n und dich freu´n. Ich möchte mich öffnen und ganz für dich da sein, durch dich mein Leben erneu‘n.
  3. Herr, laß mich wach sein, wach und verständig, daß deine Botschaft mich führt. Gib, daß mein Handeln zeige in Liebe, wie sehr dir die Ehre gebührt.

Text: Michaela
Musik: Philipp
ca. 1995